9/12/07

Noten à propos Arnold Vogel*

Presentación de Servando Ortoll

Sehr geehrte Damen und Herren:

Zunächst einmal möchte ich unserer sehr verehrten Honorarkonsulin aus Nicaragua, Frau Stathagen, danken für die Einladung heute abend hier diesem Rahmen, mein neuestes Buch vorzustellen. Es ist eine doppelte Ehre für mich hier vor Ihnen zu sprechen, da das Buch von den Erlebnissen und Erfahrungen eines Honorarkonsuls handelt – einem Deutschen allerdings, einem Mann der vor mehr als hundert Jahren, während des autoritären Regimes von Porfirio Diaz, nach Mexiko auswanderte und dort von der Revolution überrascht wurde.

Arnold Vogel –aus einer nicht begüterteten Hamburger Familie stammend- versuchte sein Glück und fand die Erfüllung dessen was man seinen „mexikanischen Traum“ (Mexican dream) nennen könnte. Mit Geschäftspartnern zuerst, kaufte er eine Hazienda im Norden des mexikanischen Staates Colima die ihm durch intelligente Geschäftsstrategien, einigen Reichtum brachte. Im Laufe der Jahre –nun als Alleinbesitzer der Hazienda- schaffte er es einen Kaffee zu produzieren dessen Qualität weltweit anerkannt wurde. Aber nicht nur das gelang ihm: er schaftte es auch sich Eintritt zu verschaffen in die steife Gesellschaft von Colima.

Den Jahren des relativen Friedens unter Porfirio Diaz, folgte die “Revolution”. Während eines Jahrzehnts, Vogel verteidigte seine Hazienda gegen Villistas, Entführer und gewöhnliche Kriminelle – ganz zu schweigen von den Plänen des Gouverneurs Juan José Ríos, sein Land aufzusplittern und unter die Indígenas der umliegenden Dörfer zu verteilen.

Als nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland das Kaiserreich fiel und Vogel nicht mehr mit dem Schutz von Porfirio Diaz rechnen konnte, wurden die Zeiten schwierig für ihn. Er lebte noch bis 1926. Ironie der Geschichte: genau in dem Jahr, 1926, begann in Mexiko eine gegenrevolutionäre Bewegung die das Privateigentum und das Recht der Katholiken auf freie Religionsausübung verteigte – in einem Moment in dem das Regime immer mehr dem Antiklerikalismus zusteuerte. Kein Zweifel dass Vogel diese Bewegung zu Gute gekommen wäre – aber er hat es nicht mehr erlebt.


* Lecture given at the headquarters of the Honorary Consul of Nicaragua, in Los Angeles, under the invitation of the Cervantes Center of Arts and Letters. Los Angeles, California, Wednesday January 25rd, 2006.
Publicado por S.O. |  
Etiquetas: